Sonntag, 18. Februar 2007

Talchum

.
Talchum 탈춤
.
.
Der Begriff Talchum setzt sich aus den reinkoreanischen Grundmorphemen Tal (Maske) und Chum (Tanz) zusammen, bezeichnet also den traditionellen Maskentanz Koreas.
.
Neben Pansori gehört Talchum zu den bekanntesten Arten des traditionellen Theaters. Noch mehr als das Pansori ist beim Talchum Text Nebensache und es kommt oft zu Improvisation im Spiel mit dem Publikum. Hochburg des Maskentanzes ist bis heute Andong, genauer gesagt Hahoe bei Andong, wo die meisten Masken herkommen und das besonders berühmte "Hahoe Byeolsingut" aufgeführt wird.
.
Die Spuren sind zurückzuverfolgen bis in die Goguryeo-Zeit, das heute bekannte Talchum ist jedoch aus der Joseon-Zeit und war aufgrund der Anonymität der Spielenden oftmals ein Mittel, um bitterböse Gesellschaftskritik zu formulieren, aber ebenso oft Unterhaltung des Volkes mittels vulgärer Sprache, meistens aber eine Kombination aus beidem.
.
Ich habe mir anlässlich des Mondneujahres Seollal im Deoksu-Palast ein solches Spektakel zu Gemüte geführt und abgesehen davon, dass ich kaum etwas sehen konnte, war es tatsächlich sehr interessant. Während ich Pansori und sonstige Standardformen koreanischer Traditionskünste bereits mehrfach gesehen habe, war es "mein erstes Mal Talchum".
.
Wenn auch wahrscheinlich nicht der Witz, so hoffe ich, dass etwas von der mitreißenden Dynamik des Spiels rüberkommt in meinen ersten selbstgemachten Youtube-Videos...
.
Der Einzug der Schauspielertruppe
.

.
Die Einzelvorstellung der Charaktere
.

.
In der Gruppe
.

.
Die (erfolglose) Zähmung des weißen Löwen
.

.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich will das auch sehen!!!

Aber Samulnori is schon etwas spannender :P
Da musst du auch was zu schreiben...hihihi

Soll ich wieder anfangen?!?
갠 갠지갱 갠 갠지갱 갠지갱지갱 갠지갱지갱
갱~