Montag, 1. März 2010

Zählen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zahlwörter oder Numerale, bzw. auf Koreanisch 수사 sind eine der verwirrendsten Elemente des Koreanischen, zumindest für westliche Lernende. Erst mal haben Koreaner zwei Zahlensysteme, was am Anfang echt verwirrend sein kann, denn man weiß nie genau, welches man jetzt verwendet.
.
Wenn man sagt "zwei Menschen kommen" verwendet man die reinkoreanischen Zahlen, wenn man für die beiden Menschen dann aber "Essen für zwei Personen" bestellt, nimmt man wieder die sinokoreanischen.
.
Für mich sind diese Eigenartigkeiten nach einigen Jahren natürlich nicht mehr fremd und ich benutze sie instinktiv richtig.
.
Was bei den Zahlwörtern für Dinge ("Katze 1 Tier") die Dinge zudem einfacher macht, ist dass inzwischen zu den meisten komplizierteren Dingen einfach "개" gesagt wird, das Zahlwort für "Stück". Wenn ich beim Supermarkt der Kassierin brav in Schulkoreanisch sage, dass im Einkaufswagen 8 Flaschen liegen (weil ich zu faul bin sie rauszunehmen und einzeln abkassieren zu lassen), dann antwortet sie mir "Ja, 8 Stück".
.
Früher jedoch gab es wirklich für jede noch so absurde Einheit ein eigenes Wort. Daher ist die Aussage in vielen Lehrbüchern, dass die Numerale im Japanisch viel weiter entwickelt seien, im Grunde genommen falsch. Der Unterschied ist lediglich, dass sie im Japanischen noch differenzierter benutzt werden, geben tut/tat es sie im Koreanischen auch.
.
Einige Basis-Zahlwörter für Anfänger wären:
.
명 - Mensch
마리 - Tier
개 - Stück
걸레 - Paar
벌 - Kleidung
.
Immer zu der verwenden nach der Formel: "Spezifische Sache / Zahl / Übergruppe".
Also: Katze 1 Tier, 고양이 1 마리
.
Schon etwas fortgeschrittener wären dann Wörter wie z.B.:
.
건 - z.B. bei zwei Nachrichten, zwei Meldungen, aber auch Fälle etc. (뉴스 2건, zeigt auch, dass man es ganz normal mit ausländischen Wörtern benutzen kann übrigens)
포기 - bei Gras, Kohlköpfen etc.
채 - Haus
접 - Päckchen, Verpackung
.
Doch wirklich interessant wird es, wenn diese Einheiten dann wieder zu neuen zusammengefasst werden.
.
Zum Beispiel ergeben
.
20 Tiere Weissfisch 1 Kwae (북어 20마리 - 1쾌)
24 Stück Nadeln ergeben 1 Ssam (바늘 24개 - 1쌈)
100 Stück Früchte ergeben ein Jeob (감 100개 - 1접)
20 Stück Tintenfisch ergeben ein Chuk (오징어 20마리 - 1축)
20 Packungen Arznei ergeben ein Je (한약 20접 - 1제)
10 Schüsseln ergeben (nur übereinandergestapelt und zusammengebunden!) ein Juk (그릇 10 개 - 1죽)
.
Und zum Schluss mein absoluter Favorit, weil er am einfachsten erklärt, woher diese ganzen Zählwörter herkommen und wozu sie gut waren:
.
2 Fische ergeben ein Son (생선 2마리 - 1손)
.
Son heisst nämlich schlicht "Hand". Eine "Hand" Fische waren eben 2 Fische. So einfach.
.

Keine Kommentare: